Josef Frank


*1885 bis †1967

Biographie

Der in Baden geborene Architekt und Designer trat nach Abschluss eines Architekturstudiums bei Carl König an der Technischen Hochschule (1908) in Wien mit seinen Studienkollegen Oskar Strnad und Oskar Wlach in ein Architekturbüro ein und übernahm zahlreiche innenarchitektonische Projekte. Frank vertrat eine freizügige Auslegung des Wohndesigns, das sämtliche Bereiche der Einrichtung umfasste, wobei der Komfort besonders bevorzugt wurde. Zu seinen früheren Projekten zählen unter anderem der Entwurf von Inneneinrichtung für das Ostasiatische Museum in Köln (1912) und für eine Schwedische Turnschule in Wien (1912). 1913/14 entstanden nach seinen Plänen (gemeinsam mit Strnad und Wlach) zwei Einfamilienhäuser in der Wilbrandtgasse, die zu den frühesten radikal modernen Wohnhäusern Wiens zählen.

1919 bis 1925 unterrichtete Frank an der Wiener Kunstgewerbeschule, im selben Jahr gründete er zusammen mit Oskar Wlach das Einrichtungshaus "Haus und Garten". 1927 folgte die Zusammenarbeit mit Mies van der Rohe beim Stuttgarter Wohnbauprojekt Weißenhofsiedlung. 1929 bis 1932 war Frank Initiator und künstlerischer Leiter der Internationalen Werkbundsiedlung in Wien, 1929/30 plante er gemeinsam mit Oskar Wlach das Haus Beer im 13. Wiener Gemeindebezirk, ein Hauptwerk der österreichischen Moderne. 1934 emigrierte Frank nach Schweden, 1941 übersiedelte er nach New York, wo ihm der Lehrstuhl für Architektur an der New School for Social Research übertragen wurde. 1946 kehrte er nach Schweden zurück.

Sein Werk umfasst anspruchsvolle Sozialwohnungen ebenso wie Inneneinrichtungen und Entwürfe von Möbeln sowie Stoffmustern, die Planung zahlreicher Villen und großer sozialer Wohnbauanlagen. Frank starb 1967 in Stockholm.