Antonio Galli-Bibiena


*~16.1.1697 bis †28.1.1774

Biographie

Antonio Galli-Bibiena entstammt einer italienischen Familie von Baumeistern, Malern und Ausstattungskünstlern des 17. und 18. Jahrhunderts, die vor allem in Wien wirkte. Einige Mitglieder beeinflussten nachhaltig die barocke Theaterarchitektur und Inszenierungskunst in Süd- und Zentraleuropa.

Antonio war der Sohn von Ferdinando Galli-Bibiena, Architekt und Bühnenbildner am Hof Karls VI., und wurde am 16. Jänner 1687 in Parma getauft. Ab 1721 arbeitete er regelmäßig gemeinsam mit seinem Bruder Giuseppe als Bühnenbildner am Wiener Hof. 1723 wurde er "Zweiter Theatral-Ingenieur", sein Bruder "Erster Theatral-Ingenieur". Antonio war wesentlich am Neubau des Hetztheaters auf der Landstraße (3. Wiener Gemeindebezirk) beteiligt, für das er 1735 die Pläne entwarf und das er gemeinsam mit dem Hofbildhauer Antonio Corradini errichtete (1736-1743). Ab 1736 besaß er ein zehnjähriges Privileg für Tierhetzen. 1748 baute er das von seinem Onkel Francesco errrichtete Große Hoftheater in den Großen Redoutensaal um. 1751 kehrte er nach Italien (Bologna) zurück und starb in Mailand.