Friedrich Gauermann


*21.9.1807 bis †7.7.1862

Biographie

Der Sohn des Landschaftsmalers Jakob Gauermann wurde in Scheuchenstein in der Gemeinde Miesenbach geboren. Er erhielt erste Unterweisungen im Malen und Zeichnen durch seinen Vater. Von 1824 bis 1827 besuchte er die Landschaftsklasse von Joseph Mössmer und Joseph Rebell an der Wiener Akademie.

Das Studium der Natur, das er im Sommer bei seinen Aufenthalten in Miesenbach und auf seinen zahlreichen Alpenreisen betrieb, die Auseinandersetzung mit der barocken Maltradition - insbesondere mit der holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts - und die Beeinflussung durch die zeitgenössische Malerei aus dem Wiener Kreis ließen ihn zu einem der bedeutendsten Landschaftsmaler sowie viel bewunderten Tiermaler des Biedermeier werden. Gauermanns Kunst wurde schon zu seinen Lebzeiten in Form von preiswerten Lithografien und Farbdrucken vermarktet und erfreute sich großer Beliebtheit. Friedrich Gauermann starb 1862 in Wien und wurde in Scheuchenstein begraben. In seiner Heimatgemeinde Miesenbach ist dem Andenken des Künstlers ein Gedenkzimmer im Gauermannhof, ein Museum und ein anlässlich seines 125. Todestages 1987 enthüllter Gedenkstein gewidmet.
http://www.miesenbach.at/gauermannmuseum/index.php