Franz Xaver Gegenbauer


*8.7.1764 bis †23.9.1827

Biographie

Der Komponist und Lehrer wurde in Kirchberg am Wagram als Sohn des Schullehrers und Regenschori geboren. Seine musikalische Ausbildung genoss er in Wien, wo er zunächst Sängerknabe im Stephansdom unter der Leitung des Domkapellmeisters Leopold Hoffmann war. Mit etwa zehn Jahren wurde er Kapellsänger im Schottenstift, wo er von Thaddäus Huber Violinunterricht erhielt. Nach seinem Stimmbruch wurde er 1780 von Joseph Starzer im Generalbass und Orgelspiel unterrrichtet. Zwei Jahre später war er bei seinem Schwager, dem Melker Schullehrer und Stiftsorganisten Franz Schneider, als Schulgehilfe tätig. Dieser gefeierte Orgelvirtuose seiner Zeit erteilte ihm Unterricht in Generalbass und Komposition. 1785 legte der 21-Jährige die Lehrerprüfung in Korneuburg ab und trat im folgenden Jahr den Posten des Schullehrers in Fels am Wagram an, den er bis zu seinem Lebensende innehatte. Sein Werk umfasst 14 Messen, zwei Requien und zahlreiche kleinere Kirchenkompositionen.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 44)