Ritter Sigmund Hager von Allentsteig


†28.2.1521

Biographie

Sigmund Hager entstammte dem niederen Adel und war Sohn des Thomas Hager und seiner Frau Christine von Pülach. 1492 belehnte ihn der Kaiser mit dem Schloss zu Mattersdorf, 1499 erwarb er Stadt und Herrschaft Allentsteig, die sein Vorfahr Hans Hager schon am Beginn des Jahrhunderts (1409) einige Zeit in Pacht hatte, damals als Lehensritter Ottos von Maissau.
Seit Sigmund nannten sich die Hager nach dem Schloss Allentsteig. 1490 wurde er kaiserlicher Landeshauptmann, von 1502 bis 1517 war er niederösterreichischer Landuntermarschall und führte als solcher den Vorsitz der Ritterschaft auf dem Landtag in Krems im Jahr 1508. Sigmund war ein Anhänger Martin Luthers, den er in Wittenberg persönlich besuchte. Schloss Allentsteig war daher ein Zentrum der Reformation in ihren Anfängen. Sigmund war zweimal verheiratet und hatte aus beiden Ehen insgesamt 24 Kinder.