Freiherr Hans August von Hammerstein-Equord


*5.10.1881 bis †9.8.1947

Biographie

Hans August von Hammerstein-Equord wurde auf Schloss Sitzental in der Marktgemeinde Loosdorf als Urenkel des Sturm- und Drangdichters und Jugendfreundes von Goethe, Friedrich Leopold Graf zu Stollberg, geboren. Nach Universitätsstudien in Wien, München und Marburg/Lahn promovierte er an der Wiener Universität (Dr. iur.) und trat in den österreichischen Staatsdienst ein.

Seine Beamtenlaufbahn führte ihn vom Sicherheitsdirektor für Oberösterreich (1934) über den Staatssekretär für das Sicherheitswesen (1934/35) zum Posten des Justizministers (1936). In den Jahren 1935 bis 1938 war er zudem Präsident des Österreichischen P.E.N.-Clubs. 1938 wurde er zwangspensioniert, 1944 in Mauthausen inhaftiert. Nach der Befreiung durch die Amerikaner lebte er bis zu seinem Tod am 9. August 1947 auf seinem Besitz Pernlehen bei Micheldorf in Oberösterreich. Sein literarisches Schaffen besteht aus romantisch-naturhafter Lyrik, historischen Romanen, Novellen und Sachbüchern.