Gregor Hauer


*3.2.1753 bis †6.9.1822

Biographie

Der Komponist Gregor Hauer war Benediktiner des Stiftes Seitenstetten. Er wurde in Ernstbrunn geboren und auf den Namen Joseph getauft. Als Neffe des Abtes von Melk wurde er beim Melker Musikdirektor Robert Kimmerling ausgebildet, wobei er sich besonders auf das Violoncello spezialisierte.

Mit 17 Jahren trat Gregor Hauer in Seitenstetten ein und legte 1773 seine Profess ab. Während seines Theologiestudiums in Salzburg war er mit Michael Haydn befreundet. Nach seiner Priesterweihe 1777 wurde er Studienpräfekt im Stift, übte von 1779 bis 1785 das Amt des Regenschori aus und war Direktor der Normalschule. Als Seelsorger wirkte er ab 1795 in Aschbach und Wolfsbach. Seinen Lebensabend verbrachte er in Seitenstetten, wo er im Alter von 69 Jahren starb. Gregor Hauer komponierte eine Messe, die Klosteroperette "Der Bindermeister" sowie Variationen für Violoncello.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 38)