Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg


*7.2.1733 bis †14.12.1816

Biographie

Der Architekt, Theater- und Dekorationsmaler wurde 1733 in Wien geboren. Wahrscheinlich studierte er an der Wiener Akademie der bildenden Künste Baukunst und Architekturmalerei. Verschiedene Reisen führten ihn nach Italien und Deutschland. 1761 wurde er geadelt und trat wenig später das Amt des fürstlich Kaunitz'schen Architekten an. Mitglied und Professor der Wiener Akademie war er ab 1769, ab 1773 als erster Deutschsprachiger Mitglied der Académie de France in Rom. Kaiser Joseph II. ernannte ihn 1775 zum Hofarchitekten, ein Amt, das er bis 1793 ausführte. Schon 1772 wurde er zum Leiter der Architekturschule der Akademie und blieb dies bis zu seinem Tod im Jahr 1816.

Hohenberg ist der Hauptvertreter des Wiener Klassizismus, steht aber der gleichzeitigen französischen Architektur nahe. Seine Werke sind ein Bindeglied zwischen den romantischen Bestrebungen des Rokoko und denen des beginnenden 19. Jahrhunderts.