Tomas Hoke


*1958

Biographie

Tomas Hoke wurde 1958 in Wien geboren, er lebt heute in Wien und Saager in Kärnten. Nach der Matura 1977 begann er das Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien, 1978 trat er in die Meisterklasse für plastisches Gestalten bei Carl Auböck an der Hochschule für angewandte Kunst ein. 1981 brach Hoke die Studien ab und wandte sich einer subtilen Formen- und Materialsprache zu. Aus Papier und Metall entstehen Schmuckarbeiten, aber auch figürliche Kleinplastiken werden zu einem Teil seines Schaffens. Seit Beginn der 1980er Jahre erhielt Hoke zahlreiche Aufträge im öffentlichen Raum. Ende der 1980er Jahre folgte eine intensive Auseinandersetzung mit dem Stellenwert der Plastik im architektonischen Kontext, wobei Hoke Material und Form auf ihre symbolische Bedeutung untersucht. Die Plastik wird zum fixen Bestandteil eines aktionistischen Ereignisses.

Auch die Konzeptionen der folgenden Jahre sind auf eine interaktive Teilnahme des Künstlers und/oder Rezipienten ausgerichtet. Hoke versteht die zeitgenössische Kunstproduktion als interdisziplinär angelegten Handlungsverlauf und fungiert daher seit 1990 auch als Co-Organisator von Kulturprojekten. 1997 erfolgte die Gründung der "Kunsthalle Stahlwerk Berndorf", die von Tomas Hoke und Karl Vonmetz als Werkstatt und Atelier genutzt wird. Als Projektwerkstätte dient sie einerseits der Produktion, andererseits der Präsentation von Kunstprojekten. Ziel der Projektwerkstatt ist es, einen Ort mit kunstspezifischer Arbeit in den industriellen Umraum zu integrieren.