Jakob Hufnagl (Hoefnagl)


*1575 bis †~1630

Biographie

Jakob Huefnagl (auch Hoefnagl) war Miniaturmaler, Zeichner und Stecher und wurde in Antwerpen als Sohn des Zeichners Georg Hoefnagel (1542-1600) geboren. 1602 wurde er Kammermaler von Kaiser Rudolf II., heiratete 1605 in Wien, wo er noch 1612 lebte, und erhielt 1614 das Bürgerrecht in Prag. Da er später die Partei des "Winterkönigs" Friedrich von der Pfalz ergriff, wurde er zum Tode verurteilt und dürfte nach Holland geflohen sein, wo er wahrscheinlich um 1630 starb.
Er malte hervorragende Miniaturen und Tierdarstellungen und zeichnete ein Vogelschaubild von Wien, das 1609 in sechs Blättern gestochen wurde. Für das Braun-Hogenberg'sche Städtebuch, das von 1572 bis 1618 in sechs Bänden in Köln erschien und für das sein weit gereister Vater eine Anzahl von Vorlagen (besonders für den dritten und fünften Band) geliefert hatte, zeichnete er 1617 Ansichten aus Böhmen und Ungarn und zwei aus Niederösterreich (St. Pölten und Mannersdorf an der Leitha).