Arnold Janssen


*5.11.1837 bis †15.1.1909

Biographie

Pater Arnold Jannsen, der heilig gesprochene Gründer der Steyler Missionare, gilt als Bahnbrecher der modernen Missionsbewegung in Europa. Geboren als Sohn eines Fuhrmanns in Goch am Niederrhein, studierte er an den Universitäten Münster und Bonn Philosophie, Mathematik, Naturwissenschaften und Theologie und wurde 1861 im Dom zu Münster zum Priester geweiht. Er war als Gymnasiallehrer an der höheren Bürgerschule in Bocholt tätig, wo er das Gebetsapostolat kennen lernte, sich in der Folgezeit für dessen Ausbreitung einsetzte und 1867 Direktor des Gebetsapostolates für die Diözese Münster wurde.

Janssens Ziel war die Überwindung der Glaubensspaltung in Deutschland. Sein Engagement öffnete ihm den Blick für die Probleme der Weltkirche. Die Absicht, die deutschsprachigen Katholiken am Missionswerk der Kirche zu beteiligen, führte am 8. September 1875 zur Gründung des ersten deutschen Missionshauses im niederländischen Dorf Steyl an der Maas. Eine Gründung in Deutschland war wegen des damaligen Kulturkampfes nicht möglich. Vier Jahre später schickte Janssen die ersten Missionare nach China.

Zwischen 1888 und 1904 wurden fünf weitere Niederlassungen in Europa gegründet, zwei davon in Österreich: das Missionshaus St. Gabriel in Maria Enzersdorf (1889) und das Missionshaus in Bischofshofen (1904). Janssens Werk breitete sich schnell aus. In China, Mittel- und Südamerika, in Afrika und auf den Philippinen wurden Missions- und Arbeitsgebiete übernommen. Auch zwei Schwesternkongregationen entstanden: die Steyler Missionsschwestern (1889), die vor allem in jenen Ländern, in denen bereits die Steyler Missionare tätig waren, mit ihrer Missionsarbeit begannen, und die Steyler Anbetungsschwestern (1896), die dem Missionswerk durch das ständige Gebet dienten.

Zudem förderte Janssen die Exerzitienbewegung, wurde zum Vorläufer des katholischen Presseapostolates und trat als unermüdlicher Verfechter des Laienapostolates hervor. Seine für die damalige Zeit ungewöhnlichen Ideen, die dem Missionswerk neue Horizonte eröffneten, sind vom II. Vatikanischen Konzil bestätigt worden. Pater Arnold Janssen starb in Steyl und wurde gemeinsam mit Pater Josepf Freinademetz, einem der ersten Steyler Missionare in China, am 19. Oktober 1975 (Weltmissionstag) von Papst Paul VI. selig und am 5. Oktober 2003 von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen (Gedenktag 15. Jänner).

Im Jahr 2000 zählte der Orden über 10.000 Miglieder:  5961 Steyler Missionare, 3892 Steyler Missionsschwestern und 430 Steyler Anbetungsschwestern.