Hans Kaltneker


*2.2.1895 bis †29.9.1919

Biographie

Eine der größten Hoffnungen expressionistischer Dichtung in Wien, Hans Kaltneker, starb zu früh, um sein Talent in ganzem Umfang entfalten zu können. Er wurde in Temesvar (heute Timisoara, Rumänien) geboren, kam mit seiner Familie 1906 nach Wien, besuchte hier das Gymnasium und die Universität. Ab 1912 musste Kaltneker wegen seines Lungenleidens in Davos Aufenthalt nehmen, den er nach 1915 nur noch zur Ablegung von Prüfungen unterbrach. Seine letzten beiden Lebensjahre verbrachte er in Gutenstein.

Sein literarisches Werk ist nicht sehr umfangreich, aber von großer Intensität, visionärer Kraft und erstaunlich früher Reife geprägt. Zentrale Themen sind Schuld und Sühne, Leid und Erlösung. Die meisten Arbeiten erschienen erst nach seinem Tod. "Die Heilige", ein Mysterium für Musik, wurde ebenfalls erst nach seinem Tod in sehr freier Umarbeitung zum Operntextbuch zu Erich Wolfgang Korngolds "Wunder der Heliane".