Per Kirkeby


*1938

Biographie

Per Kirkeby wurde 1938 in Kopenhagen als Sohn eines Ingenieurs geboren. 1962 tritt er in eine avantgardistische Künstlergruppe ein ("Den Eksperimenterende Kunstskole"). Im Jahr 1968 entsteht sein erster Kurzfilm unter dem Einfluss von Andy Warhols Filmtheorie, dem bis 1989 23 weitere folgen. Zu Beginn der 1970er Jahre wendet sich Kirkeby von der Pop-Art der informellen Malerei der 1950er Jahre zu, die er vorher kritisiert und abgelehnt hatte. 1973 entsteht seine erste Skulptur aus Backstein ("Huset", Das Haus), im Jahr darauf folgen die ersten Ölgemälde. 1978 wird Kirkeby als Professor an die Kunstakademie Karlsruhe gerufen. Seit 1983 beschäftigt er sich mit Bronzeskulpturen, großformatigen Ölgemälden und monumentalen, monolithischen Backsteinskulpturen, seit 1995 zunehmend auch mit Architektur. Der Künstler lebt und arbeitet in Kopenhagen, Frankfurt am Main und Arnasco (Italien).