Johann Adam Klein


*24.11.1792 bis †21.5.1875

Biographie

Der Maler, Zeichner, Lithograf und Radierer wurde im November 1792 in Nürnberg geboren und von A. Gabler im Kupferstich ausgebildet. Er ging 1811 nach Wien, kehrte 1815 nach Nürnberg zurück und kam 1816 mit Johann Christian Erhard wieder nach Wien, wo er Studienwanderungen in die Umgebung der Stadt unternahm, um 1818 auch durch Salzburg und das Salzkammergut.

Der begabte Zeichner und Radierer wurde von Staatskanzler Clemens Fürst Metternich und König Maximilian von Bayern gefördert und lebte später in München, wo er 1875 starb. Seine außerhalb der Stilrichtungen stehende Zeichenkunst wandte sich mit äußerstem Realismus der Darstellung des Lebens seiner Umgebung zu und hielt mit Vorliebe ländliche Tierszenen und solche aus dem Volksleben fest. Sein Einfluss erstreckte sich vor allem auf den Kreis seiner Freunde.