Peter Kogler


*1959

Biographie

Der Medienkünstler wurde 1959 in Innsbruck geboren und gehört zu den international erfolgreichsten Künstlern Österreichs. Er war auf fast allen größeren Ausstellungen der letzten Jahre präsent, ob documenta oder Biennale. 

Mit seinen Röhren und Labyrinthen, mit seinen Ameisentapeten und Hirndarstellungen hat er Markenzeichen geschaffen. Schon sehr früh hat er den Computer als Instrument benutzt, da er zum einen genaue Planung voraussetzt, zum anderen dem Zufall Raum lässt. Die Arbeiten bewegen sich im Bereich der Intermedialität. Die Zeichensprache setzt sich zu raumgreifenden Installationen zusammen, die für die jeweilige Umgebung adaptiert sind.

Der Künstler lebt und arbeitet in Wien, wo er auch eine Professur an der Akademie der bildenden Künste innehat.