Anton Komenda


*18.1.1795 bis †9.1.1879

Biographie

Der Komponist wurde in Raabs an der Thaya geboren. Nach dem Wunsch seiner Eltern sollte er Geistlicher werden, doch war ihm durch den Verlust eines Auges in der frühen Kindheit eine geistliche Laufbahn nicht möglich. Er erhielt aber Unterricht in Gesang, Klavier, Orgel und Violine, unterrichtete 1810 in Horn und wurde ein Jahr später Schulgehilfe in Klosterneuburg. Ab 1819 hatte er das Amt des Stiftsorganisten inne, unterrichtete von 1820 bis 1847 an der Stiftshauptschule und bildete als Musikmeister die Chorsänger aus. Anton Komenda schrieb vier Messen, drei Requien und kleinere Kirchenkompositionen. Er starb nur wenige Tage vor seinem 84. Geburtstag in Klosterneuburg.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 51)