Weihbischof Anton Leichtfried


*30.5.1967

Biographie

Anton Leichtfried, seit 2006 Weihbischof von St. Pölten, wurde in Scheibbs geboren und wuchs in Purgstall an der Erlauf auf. Nach der Matura im Stiftsgymnasium Seitenstetten (1985) trat er in das Priesterseminar St. Pölten ein und studierte an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. 1991 wurde er zum Priester geweiht und war in den folgenden Jahren Kaplan in Oberwölbling und Waidhofen an der Thaya sowie geistlicher Begleiter der St. Pöltner Theologiestudenten in Wien. 1996 bis 2000 absolvierte er in Freiburg im Breisgau sein Doktoratsstudium (Dogmatische Theologie) und wurde danach Spiritual am Propädeutikum in Horn, dem Einführungsjahr für neue Priesteramtskandidaten aller österreichischen Diözesen.
Im März 2005 ernannte ihn Bischof Klaus Küng zum Regens des St. Pöltner Priesterseminars. Nach den Skandalen des Jahres 2004, die zu einer Schließung des Seminars geführt hatten, war seine Bestellung ein Zeichen des Neubeginns in der St. Pöltner Priesterausbildung. Eineinhalb Jahre später, am 21. November 2006, wurde Anton Leichtfried von Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Rufiniana und Weihbischof für die Diözese St. Pölten ernannt. Der mit 39 Jahren für einen Bischof noch junge Geistliche trat damit die Nachfolge des im Jahr 2004 aus Altersgründen zurückgetretenen Heinrich Fasching an. Am 25. Februar 2007 wurde er im St. Pöltner Dom zum Bischof geweiht.