Kaspar Liedmayr


*6.1.1669 bis †15.8.1724

Biographie

Der Komponist der Barockzeit wurde 1669 in Korneuburg geboren und als Sängerknabe im Stift Heiligenkreuz sowie im Heiligenkreuzerhof in Wien ausgebildet. 1683 musste er mit seinen Mitschülern unter der Führung des Präfekten vor den heranrückenden Osmanen nach Lilienfeld und weiter nach Oberösterreich flüchten. Liedmayr reiste nach Hall in Tirol, wo er als Kapellsänger in die Dienste des Damenstiftes trat. 1691 kehrte er nach Heiligenkreuz zurück und übernahm für zwei Jahre das Amt des Präfekten am wiedererrichteten Sängerknabeninstitut. 1699 komponierte er für das Jesuitentheater in Krems die Musik zum Jesuitendrama "Idea verae amicitiae in Gaspare et Fernando Ximeniis fratribus". 1710 wurde er als Bassist an der kaiserlichen Hofkapelle in Wien angestellt und wirkte in den folgenden Jahren auch als Regenschori am Augustiner-Chorherrenstift St. Dorothea. Er starb 1724 in Wien.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 12)