Monika Lindner


*25.9.1944

Biographie

Monika Lindner wurde in Gleiwitz (Gliwice) in Polen geboren. Nach dem Schulbesuch in Innsbruck studierte sie in Wien Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie (Dr. phil.). Fünf Jahre arbeitete sie in einer Wiener Fernsehfilmproduktion und wurde gleichzeitig zur Fernsehjournalistin ausgebildet. 1974 begann Lindner in der Abteilung Politik und Zeitgeschehen ihre Tätigkeit im ORF, fünf Jahre später wurde sie Leiterin der Pressestelle des Unternehmens, ab 1982 war sie in der Stabsstelle der Generalintendanz tätig, wo sie sich mit Programm-Management und der Erstellung von Radio- und Fernsehsendeschemata befasste.

1991 übernahm Lindner die Leitung der Vorabendserie "WIR", vier Jahre später hob sie die Nachfolgesendung "Willkommen Österreich" aus der Taufe, für deren Konzeption sie auch verantwortlich war. Ab September 1998 leitete sie das Landesstudio Niederösterreich. Unter ihrer Ägide wurde die Übersiedlung von Wien in das neue Landesstudio in St. Pölten vollzogen. Am 21. Dezember 2001 wählte der ORF-Stiftungsrat Monika Lindner zur neuen Generalintendantin und damit zur ersten Frau an der Spitze des größten Medienunternehmens Österreichs, das sie bis 2006 leitete.

Monika Lindner war mit dem im August 2004 verstorbenen ORF-Regisseur Otto Anton Eder verheiratet, der an Sendungen wie "Wünsch dir was", "Fenstergucker", "Club 2", "Zeit im Bild", "Willkommen Österreich" und "Licht ins Dunkel" maßgeblich beteiligt war.