Ritter Josef Erwin von Lippert


*1826 bis †15.8.1902

Biographie

Josef Erwin Ritter von Lippert war als Architekt, Zeichner und Lithograf tätig. Er war ein Schüler des Architekten Leopold Ernst in Wien und zeichnete zahlreiche Aufnahmen mittelalterlicher Baudenkmäler, die er selbst lithografierte. Viele seiner Ansichter wurden in den "Mitteilungen der k.k. Central-Commission" publiziert. Als Architekt leitete er die Restaurierung gotischer Kirchen, u.a. der Deutschordenskapelle des Wiener Stephansdoms und des Doms zu Olmütz (1857-1862), der Kapelle des bischöflichen Schlosses in Raabs/Györ und der Kathedralen von Ödenburg und Pressburg. Weiters leitete er den Umbau des Doms in Kalocsa, vollendete die Fassade des Doms zu Gran und baute Kirchen in Wien und Ungarn.  Josef Erwin Lippert starb 74-jährig in Gutenstein-Vorderbruck.