Ludwig Merwart


*1.9.1913 bis †13.7.1979

Biographie

Der österreichische Maler und Grafiker Ludwig Merwart wurde am 1. September 1913 in Wien geboren. Seine Jugend verlebte er am Semmering und in Graz. Schon früh zeigte sich sein Talent, allerdings musste er im Restaurant seiner Eltern arbeiten und durfte seiner Neigung nicht nachgehen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs besuchte er gemeinsam mit Theo Braun die Akademie der bildenden Künste in Wien. Sein Diplom erwarb er bei den Professoren Christian Ludwig Martin und Robert Eigenberger.  

Die in der Studienzeit entstandene Freundschaft mit Theo Braun setzte sich in einer Ateliergemeinschaft fort. Ihr gemeinsames Atelier befand sich unter dem Dach der Technischen Hochschule, an der Theo Braun bildnerischen Unterricht lehrte. Mehr als 20 Jahre arbeiteten die beiden Künstler eng zusammen. 

Erst 1958 trat Merwart erstmals mit seinen Werken an die Öffentlichkeit. Seine Bilder wurden im Französischen Saal des Künstlerhauses ausgestellt und wurden ein voller Erfolg. Es folgten zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Unter anderem war er auf der Dokumenta 2 1959 in Kassel vertreten. Seine Werke vertreten die Abstrakte Kunst bzw. den abstrakten Expressionismus. 

Am 13. Juli 1979 schied Ludwig Merwart freiwillig aus dem Leben. Sein Grab liegt am Wiener Zentralfriedhof. Den Grabstein entwarf er selbst.

Wichtige Einzelausstellungen fanden u. a. 2006 im Museum Niederösterreich (SPEKTRUM FARBE. Kunst der Moderne), 1982 im Niederösterreichischen Landesmuseum in Wien und im selben Jahr in der Neuen Galerie der Stadt Linz statt.

Siehe http://www.ludwigmerwart.at/