Edler Leopold von Meyer


*20.12.1816 bis †6.3.1883

Biographie

Der gebürtige Badener war ein international gefeierter Pianist und schuf brillante Klavierkompositionen. Er studierte bei Carl Czerny und Joseph Fischhof am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und erregte schon in jungen Jahren als Pianist großes Aufsehen. Ab 1835 unternahm er ausgedehnte Konzertreisen durch ganz Europa. In St. Petersburg konzertierte er vor dem Zaren, in Konstantinopel vor dem Sultan, zweimal - 1845 und 1867 - gastierte er auch in den Vereinigten Staaten. Im Alter von 28 Jahren (1844) wurde ihm der Titel eines Kammervirtuosen verliehen.

Meist interpretierte Meyer eigene Kompositionen, zu denen Opernparaphrasen, Nocturnes, Walzer sowie nach seinen Aufenthaltsorten benannte Stücke - "Airs russes", "Air national des Turques", "Grande fantaisie sur les airs nationaux américains: Hail Columbia and Yankee doodle" - gehörten. Der Musiker starb im 67. Lebensjahr in Dresden.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 62)