Johann Josef Mildner


*22.9.1765 bis †11.2.1808

Biographie

Der berühmte Glaskünstler wurde in Kaltenberg (Studená) im tschechischen Riesengebirge als Sohn des Glasschleifers Franz Xaver Mildner geboren. Die böhmisch-schlesische Grenzregion war zwar ein Zentrum der Glaskunst, doch zwang die katastrophale wirtschaftliche Situation Franz Xaver Mildner sich einen anderen Erwerb zu suchen. Er zog mit seiner Familie - allerdings ohne Johann Joseph - 1779 nach Gutenbrunn und trat mit seinen übrigen Söhnen als Glasschleifer in den Dienst des Joseph Weber Edler von Fürnberg. Johann Joseph hielt sich frühestens ab 1784 ständig in Gutenbrunn auf. In der Zwischenzeit hatte er vermutlich die verschiedenen Glastdekorationstechniken erlernt. Er wurde der künstlerischen Mittelpunkt im Familienbetrieb. Er dekorierte und beschriftete die Gläser, für Schliff, Schnitt und das Einschneiden der Medaillons waren wohl sein Vater und seine Brüder zuständig.
Johann Joseph entwickelte ein eigenes Verfahren für Malereien auf Gold- und Silbergrund. Bekannt wurde er durch seine mit Goldradierungen und Polychromierungen verzierten Hohlgläser nach Art der Zwischengoldgläser. Das so genannte"Mildnerglas" gehörte zu den kostbarsten Erzeugnissen der Glaskunst der Zeit. Die meisten seiner Werke wurden von ihm signiert und datiert.
Johann Josef Mildner starb 1808 im 43. Lebensjahr an einer Lungenzündung und wurde in Martinsberg bestattet. An seinem Haus in Gutenbrunn erinnert eine Gedenktafel an ihn. Anlässlich seines 200. Todestages im Jahr 2008 wurde im Amtshaus eine Jubiläumsausstellung präsentiert.