Peter Minich


*29.1.1927

Biographie

Der bekannte Kammersänger und Schauspieler Peter Minich wurde in St. Pölten (Harland) geboren und wuchs in Perschenegg südöstlich der Stadt auf, wo seine Eltern ein Wirtshaus besaßen. Er besuchte das Realgymnasium in St. Pölten und die HTL in Mödling und wurde schließlich zum Arbeitsdienst eingezogen. Nach dem Krieg entschied er sich, Schauspieler zu werden, wovon seine Eltern, die auf seine Hilfe im Wirtshaus gehofft hatten, nur wenig begeistert waren. Er absolvierte in Wien das Horak-Konversatorium und erhielt am Burgtheater kleine Rollen.

Für seine Karriere von größter Bedeutung wurde das Theater in St. Pölten, wo er von 1950 bis 1953 spielte und seine Stimme entdeckt wurde. Dort trat er erstmals als Tenor auf und sang dann in vielen Operetten die Hauptrolle (Wiener Blut, Csárdásfürstin, Walzertraum etc.). Nach verschiedenen Engagements in Deutschland und der Schweiz kam er schließlich an die Wiener Volkspoper, wo er bis heute spielt. Kammersänger Peter Minich ist mit Guggi Löwinger verheiratet. 1964 kaufte er in Perschenegg, dem Ort seiner Jugend, ein altes Bauernhaus, das er als Alterssitz liebevoll umbaute.