Walter Obholzer


*1953

Biographie

Walter Obholzer wurde 1953 in Ebbs in Tirol geboren und lebt heute in Wien. 1973 bis 1978 besuchte er die Akademie der bildenden Künste in Wien, 1974/1975 die Akademie der bildenden Künste in Budapest. Seit dem Jahr 2000 Lehrtätigkeit an der Akademie in Wien.

Obholzer versucht immer, den Umraum in sein Kunstwerk einzubeziehen und damit die Wirkung zu vergrößern. Er arbeitet mit anorganischen Formen wie Ornamenten und Emblemen. So schleust er nicht nur kollektive Formerinnerungen in seine Bilder ein, sondern auch Erkenntnisse über die Strukturen von Kommunikation in unserem durch Massenmedien geprägten Informationszeitalter, dem das Ornament als strukturelles Ordnungsmuster digitaler Bilderwelten dient. Als Bildträger verwendet Obholzer meist dünne Aluminiumtafeln oder die Wand selbst, wodurch die Malerei eine symbiotische Beziehung mit dem Ausstellungsraum eingeht. Diese ungewöhnliche Anwendbarkeit von Malerei verweist auf die bildnerische Konzeption, die von der zentralen Idee getragen wird, die Flüchtigkeit des Bildes mit der Idee des Ortes zu verbinden.