Freiherr Theodor von Plenker


*22.9.1838 bis †20.9.1920

Biographie

Dr. Theodor Freiherr von Plenker war einer der bedeutendsten Bürgermeister von Waidhofen an der Ybbs. Geboren in Eisenerz, kam er 1869 als Advokat nach Waidhofen, wo er noch im selben Jahr in den Gemeinderat gewählt wurde. 1874 bis 1880 war er stellvertretender Bürgermeister, von 1878 bis 1890 vertrat er den Wahlbezirk der Städte und Märkte im Niederösterreichischen Landtag. 1894 wurde er Bürgermeister und übte dieses Amt 17 Jahre lang aus.

Zu seinen herausragenden Leistungen gehörte die Einführung eines neuen Gemeindewahlrechts und die Konsolidierung der Stadtfinanzen. Als er sein Amt antrat, übernahm er eine Schuldenlast von 174.000 Gulden, bei seinem Rücktritt konnte er seinem Nachfolger einen Überschuss von einer halben Million übergeben. Er starb in Waidhofen.
100 Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit als Bürgermeister ist 2011 im Gedenken an Dr. Theodor Freiherr von Plenker in Waidhofen an der Ybbs eine Sonderausstellung zu sehen, unter dem Titel "Aufbruch in die Moderne. 100 Jahre Bürgermeister Plenker".
http://www.5e-waidhofen.at/sonderausstellung.php