Paul Rebhun


*~1500 bis †10.5.1546

Biographie

Der gebürtige Niederösterreicher Paul Rebhun gilt als Hauptvertreter des protestantischen Schuldramas der sächsischen Reformationszeit. Er wurde als Sohn eines Gerbers in Waidhofen an der Ybbs geboren, verließ aber als junger Mann seine Heimat und ging nach Wittenberg, wo er vermutlich studierte und zum Kreis Luthers gehörte, dessen Hausgenosse er vielleicht war.

Er heiratete Anna Thiel, arbeitete als Kantor und Katechet und wurde am 30. Mai 1538 von Martin Luther ordiniert. Er war Pfarrer in Plauen und ab 1542 Pfarrer und Superintendent in Oelsnitz im Vogtland. Mit seinem Versdrama "Ein geistlich Spiel von der Gotsfürchtigen und keuschen Frauen Susannen" (1536), das antiken Formen folgt, steht er am Beginn des modernen deutschsprachigen Dramas. Außer Paul Rebhun sind noch etliche andere Waidhofener zur Reformationszeit in Wittenberg nachweisbar, unter anderen auch sein Bruder Johannes.