Clemens Scheupflug


*15.1.1731 bis †22.1.1805

Biographie

Der auf den Namen Franz de Paula Joseph Wolfgang getaufte Komponist wurde in Heiligenkreuz geboren. Sein Vater war als Tafeldecker und Geiger im Stift Heiligenkreuz angestellt, was dem Sohn eine solide musikalische Ausbildung im dortigen Sängerknabenkonvikt durch den Stiftsorganisten Franz Gerhard Pruneder ermöglichte. Er trat in das Zisterzienserstift ein und legte 1753 seine Gelübde ab. Zwischen 1759 und 1769 war er Konviktspräfekt und darüber hinaus als Seelsorger in Heiligenkreuz und Alland tätig. Ab 1766 wirkte er mit Unterbrechungen lange Jahre als Regenschori wie auch als Musiklehrer und Komponist im Stift, wo er 1805 starb. Sein Werk umfasst drei Messen, 22 Requien, Vesperhymnen, kleinere Kirchenkompositionen und Kammermusik.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 21)