Anton Schiffer


*18.8.1811 bis †13.6.1876

Biographie

Anton Schiffer wurde 1811 in Graz geboren und stammte aus einer prominenten Malerfamilie. Sein Vater war der Theatermaler Josef Schiffer und sein Großvater der letzte steirische Barockmaler Matthias Schiffer. So wurde Anton schon in Graz von seinem Vater unterrichtet, ehe er nach Wien ging, um ab 1833 an der Akademie bei Leopold Kupelwieser zu studieren. Zwei Jahre später waren seine Bilder bereits regelmäßig bei Ausstellungen der Akademie zu sehen.

Schiffers Metier war die Landschaftsmalerei, die Motive stammten bevorzugt aus Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark und dem Salzkammergut. Er reiste auch zum Gardasee und in die Schweiz. Der 1876 in Wien verstorbene Künstler galt als einer der bedeutendsten Landschaftsmaler seiner Zeit.