Eva Schlegel


*1960

Biographie

Eva Schlegel wurde 1960 in Hall in Tirol geboren. 1979 bis1985 studierte sie an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien (Oswald Oberhuber). Seit 1997 Gastprofessur an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Eva Schlegels Arbeiten befassen sich mit verschiedenen Werkgruppen. Landschaften, Katastrophenbilder, Pornos und Wolkenbilder gehören zu den Themen, mit denen sie sich in gefundenen Sujets (Fotografien) beschäftigt. Seit 1997 arbeitet die Künstlerin an der bisher sublimiertesten Form ihrer Bildsprache: den „Wolkenbildern“. Dabei werden Fotos in Bildgröße xerokopiert, mit Trichloräthylen auf Kreidegrund übertragen und mit etwa 20 Schichten transparenten Lacks, in den Ölfarbe gemischt wird, übermalt. Der andere Teil ihres Werkes sind Textarbeiten, bei denen sie Glastafeln in Menschengröße in der Proportion einer Buchseite als Ideenträger benutzt. Es wurden verschiedene Texte fotografiert, und man identifiziert die Tafeln als Textseiten, obwohl diese vom primären Informationsgehalt befreit sind. Die Frage war, was einen Text als solchen sofort erkennbar macht, wenn er nicht lesbar ist, und worin sich Text von Bild unterscheidet.
Eva Schlegel hat mit ihren unscharfen Texten auf transparentem Glas die Metapher des durchsichtigen Buches geschaffen, womit sie das Thema von Erscheinen und Verschwinden fortführt, das in allen ihren Arbeiten eine Rolle spielt.