Karl Schlögl


*28.1.1955

Biographie

Der aus Purkersdorf stammende SPÖ-Politiker wurde in Wien geboren und studierte Jus, Politikwissenschaften und Geschichte (Mag. phil. 1991). Von 1978 bis 1985 war er Bildungssekretär der SPÖ Niederösterreich und danach bis 1992 leitender Sekretär des SPÖ-Zentralsekretariats. Seit den 1970er Jahren hatte Karl Schlögl bedeutende politische Funktionen innerhalb der Landes- und Bundespartei inne. Er war Landesvorsitzender der Sozialistischen Jugend, stellvertretender Bundesvorsitzender (1978-1985), Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Purkersdorf (1988-1998), Mitglied des Bundesrats (1987-1991) und Abgeordneter zum Nationalrat (1991-1994, 1996 und 1999-2001). Von 1998 bis 2001 stand er als Landesparteivorsitzender an der Spitze der SPÖ Niederösterreich, im Jahr 2000 war er auch stellvertretender Bundesparteivorsitzender.

In seiner Heimatgemeinde Purkersdorf ist Karl Schlögl seit 1985 Gemeinderat und war von 1989 bis 1997 Bürgermeister. 1995 holte ihn der damalige Bundeskanzler Franz Vranitzky als Beamtenstaatssekretär in das Bundeskanzleramt, zwei Jahre später wurde er Innenminister(1997-2000). Nach dem Regierungswechsel Anfang 2000 unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel wurde er Landeshauptmann-Stellvertreter, legte aber ein Jahr später alle politischen Funktionen nieder und wechselte in die Privatwirtschaft. Seit 2000 ist er auch wieder Bürgermeister von Purkersdorf. Karl Schlögl ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.