Wilhelm Friedrich Schlotterbeck


*23.2.1777 bis †6.4.1819

Biographie

Wilhelm Friedrich Schlotterbeck wurde in Härkingen in der Schweiz geboren. Er war Zeichner und Stecher, vor allem in Aquatinta. Von 1790 bis 1796 Schüler Christian von Mechels in Basel, arbeitete er 1796 bis 1800 am Chalkographischen Institut in Dessau, wo er einen Großteil der Aquatintaproduktion bestritt, seit 1801 in Wien. 1803 unternahm er im Auftrag des Verlegers Tranquillo Mollo eine Reise nach Salzburg, Tirol und in die Steiermark, deren Ergebnis eine umfangreiche Folge von Aquatintablättern war. In den folgenden Jahren schuf er Ansichten aus Baden und dem Helenental (ebenfalls bei Mollo verlegt), in denen die kraftvolle Komposition mit wirkungsvoller Lichtführung und eleganter Staffage verbunden ist. Er starb 1819 in Wien.