Ferdinand Schmatz


*3.2.1953

Biographie

Ferdinand Schmatz, der als experimenteller Lyriker und Essayist an die Öffentlichkeit tritt, wurde in Korneuburg geboren. Er hatte in den 1970 Jahren Kontakt zum Wiener Aktionismus um Hermann Nitsch und war früh vertraut mit der Dichtung der Avantgarde, wie sie in Österreich von der Wiener Gruppe vermittelt wurde. Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie war Schmatz in den Jahren 1989 bis 1992 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien tätig und machte sich als Herausgeber der Werke von Reinhard Priessnitz einen Namen.

Ferdinand Schmatz lebt als freier Schriftsteller in Wien und Rettenegg. Er führt in seiner Lyrik die von der Wiener Gruppe initiierte experimentelle Literatur fort. Gedichte sollen demnach nicht Wirklichkeit abbilden, sondern die Wirklichkeitskonstruktionen von Sprache offen legen.