Rapoto von Schönberg (Kuenring)


†~1180

Biographie

Rapoto gilt als der namengebende Erbauer der Burg Rappottenstein. Er war einer der vielen Söhne des Kuenringers Albero I. und wird urkundlich zwischen 1143 und 1180 genannt. 1150 wurde er Burggraf von Mödling. Er gehörte zu jener eng miteinander verflochtenen Adelsgruppe der Kuenringer des 12. Jahrhunderts, die sich nach jenen Orten nannten, zu denen sie über Besitz Beziehungen hatten. So nannte sich Rapoto zunächst nach Guntramsdorf und später nach Schönberg, der Burg in der Nähe von Gars am Kamp, deren Namen auch seine Söhne Rapoto II. und Hadmar führten. Nur sein Bruder Albero III. führte den Namen "Kuenring" nach der Burg Kühnring und gab den Namen an seine Nachkommen weiter. Lebensdaten sind von Rapoto kaum bekannt. Er dürfte um 1180 gestorben sein, da er danach in den Urkunden nicht mehr genannt wird.