Dr. Alois Schwarz


*14.6.1952

Biographie

Alois Schwarz kam am 14. Juni 1952 als Sohn eines Landwirtes in Hollenthon zur Welt. Er wuchs mit seinen drei Brüdern und einer Schwester auf dem väterlichen Bauernhof auf. Nach der Volksschule besuchte er das Humanistische Gymnasium und Internat der Erzdiözese Wien in Sachsenbrunn. Nach seinem Theologiestudium wurde er 1976 durch Erzbischof Kardinal Franz König zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in der Pfarre Gloggnitz tätig. Von 1983 bis 1992 war er Pfarrer in Krumbach in der Buckligen Welt. 1987 wurde er zum Leiter des Pastoralamtes der Erzdiözese Wien bestellt. 1994 wurde er Vorsitzender der Pastoralkommission. Am 26. Dezember 1996 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof der Erzdiözese Wien. Die Bischofsweihe nahm 1997 Erzbischof Schönborn vor. 2001 folgte er Egon Kapellari als Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt. Am 17. Mai 2018 erfolgte seine Ernennung zum Diözesanbischof der Diözese St. Pölten. Er folgte auf Klaus Küng, der aus Altersgründen zurückgetreten war.