Joseph Smegkal


*21.2.1790 bis †27.8.1832

Biographie

Der Musiker Joseph Smegkal war Gründer des "Vereins von musikalischen Freunden", einer der Vorläufer-Vereinigungen des berühmten und bis heute bestehenden "Wiener Männergesang-Vereins".

Geboren in Wallsee als Sohn eines Schullehrers, trat er im Alter von 22 Jahren (1812) in das bischöfliche Seminar in Wien ein, das er aber verließ und schließlich Beamter in der Hofpostbuchhaltung wurde. 1825 gründete er den "Verein von musikalischen Freunden", der Aufführungen von Streich- und Vokalquartetten sowie von größeren Orchesterwerken und Chören organisierte. Wegen der damals bestehenden strengen Zensur sowie interner Konflikte zwischen den Mitgliedern kam es zur Auflösung. Einige Zeit später erfolgte eine Neugründung als "Verein für Kunst und Frohsinn", aus dem später der "Wiener Männergesang-Verein" hervorging.

Joseph Smegkal war auch einer der Gründer des Kirchenmusikvereins von St. Ulrich, wo er nicht nur als Dirigent tätig war, sondern auch die Gelegenheit hatte, seine Kompositionen - Orchesterwerke und Kirchenmusik, Instrumentalstücke, Chöre, Vokalquartette und Lieder - aufzuführen. Er starb im frühen Alter von 42 Jahren in Wien.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 50)