Michael Spindelegger


*21.12.1959

Biographie

Der ÖVP-Politiker, seit Dezember 2008 Außenminister und seit 2011 Vizekanzler und Parteiobmann der ÖVP, ist gebürtiger Niederösterreicher und gelernter Jurist. Er wurde in Mödling geboren und wuchs in Hinterbrühl auf, wo er auch die Volksschule besuchte. Nach der Matura am Mödlinger Gymnasium studierte er an der Universität Wien Rechtswissenschaften (1983 Promotion zum Dr. iur.). Von 1984 bis 1994 übte der Jurist verschiedene Tätigkeiten aus, zunächst als Bediensteter des Landes Niederösterreich in der Zentrale und den Bezirkshauptmannschaften Gmünd und Baden und von 1987 bis 1990 als Mitarbeiter des Verteidigungsministers Robert Lichal. Danach war er bei der Industriellenvereinigung und der GiroCredit tätig.

Seine politische Laufbahn begann beim ÖAAB, wo Spindelegger 1989 als Europareferent in der Bundesleitung einstieg, zwei Jahre später Bundesobmannstellvertreter und 1998 Landesobmann des ÖAAB-Niederösterreich (NÖAAB) wurde. Am 20. Juni 2009 wurde Michael Spindelegger zum neuen Bundesobmann des ÖAAB gewählt und folgte in dieser Funktion Fritz Neugebauer nach.

Seit 1992 ist Michael Spindelegger im Parlament tätig, kurzzeitig war er Mitglied des Bundesrats und von 1993 bis 1995 und erneut seit 1996  Abgeordneter zum Nationalrat. 1995 und 1996 war er auch Mitglied des EU-Parlaments (ÖVP-EVP) in Brüssel und wurde danach außenpolitischer Sprecher der ÖVP. Von 2000 bis 2007 war er Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, vier Jahre lang war er dort auch Leiter der österreichischen Delegation. 2004 wurde er mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.
Im Oktober 2006 wurde er zum Zweiten Nationalratspräsidenten gewählt und nach zwei Jahren erfolgte seine Neuwahl, doch nominierte ihn kurz darauf Parteiobmann Josef Pröll zum Außenminister der SPÖ-ÖVP-Regierung. Am 2. Dezember 2008 wurde Dr. Michael Spindelegger als Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten angelobt. Im April 2011 folgte er dem aus gesundheitlichen Gründen aus allen politischen Funktionen scheidenden Josef Pröll als ÖVP-Obmann und Vizekanzler nach.
Michael Spindelegger ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.