Joseph Nicolaus Spoth


*4.12.1773 bis †12.4.1851

Biographie

Der aus dem böhmischen Zerchowitz (Žeretice) stammende Komponist und langjährige Schulmeister der Wallfahrtskirche Maria Taferl war zunächst Schulgehilfe und Organist in Böhmen und kam 1794 nach Niederösterreich. Im Waldviertel war er als Schulgehilfe in Traunstein und Martinsberg und 1796 als Lehrer in Gutenbrunn tätig. Ab 1797 wirkte er 50 Jahre in Maria Taferl als Schulmeister und ab 1802 in der Nachfolge von Franz Joseph Pfeiffer auch als Organist. Er schrieb mindestens 21 Messen und zahlreiche kleinere Kirchenkompositionen.

Spoth starb im 78. Lebensjahr in Maria Taferl. Sein Sohn Eduard, der einige Jahre die Ämter des Vaters ausübte, wanderte 1854 nach Amerika aus.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 123f.)