Johann Bernhard Staudt


*23.10.1654 bis †7.11.1712

Biographie

Der in Wiener Neustadt geborene Komponist war Sohn eines Musikers und erhielt wahrscheinlich von seinem Vater seinen ersten Musikunterricht. 1666 bis 1670 wurde er am Jesuitenseminar in Wien ausgebildet und studierte an der Wiener Universität. Ab 1684 bis zu seinem Tod wirkte er als Regenschori am Wiener Professhaus der Jesuiten.

Zu seinen Aufgaben gehörte die musikalische Unterweisung der Zöglinge sowie die Komposition und Einstudierung der Musik zu kirchlichen und weltlichen Festen. Er war zudem Regenschori an der Wiener Peterskirche, nachweislich 1699 und 1700, vermutlich aber auch in den folgenden Jahren. Sein Werk umfasst Kirchenkompositionen und die Musik zu 39 Jesuitendramen.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 11)