Thomas Sykora


*18.5.1968

Biographie

Thomas Sykora wurde in Göstling an der Ybbs geboren. In seiner Karriere als Skirennläufer fuhr der Slalomspezialist 37-mal im Weltcup unter die ersten Zehn und feierte neun Weltcup-Slalomsiege. Zweimal wurde er Weltcup-Torlauf-Gesamtsieger (1996/1997, 1997/1998) und errang bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano im Slalom die Bronzemedaille. Seine Karriere wurde durch zwei Patellarsehnen-Risse im Knie unerwartet beendet. Nach mühevollen Operationen, Therapien und Aufbautrainings versuchte er ein kurzes Comeback, verabschiedete sich aber im Jänner 2002 endgültig vom Spitzensport. Ort des Abschieds war Kitzbühel, wo er seinen ersten und letzten Weltcupsieg gefeiert hatte und als Vorläufer sein Abschiedsrennen fuhr.
Seit 2000 ist Thomas Sykora als Co-Kommentator des ORF tätig. Mit "Sykis Schirmbar" auf dem Hochkar bei Göstling hat er sich zudem als Unternehmer ein zweites Standbein geschaffen. In seinem Buch "Thomas Sykora. Vom Glück des Scheiterns" setzt er sich aus der Sicht des "negativen Helden" mit seinem Leben sowie mit dem Spitzensport und dem Schisport auseinander (Heidi Sykora/Robert Salzer, Thomas Sykora. Vom Glück des Scheiterns. 2002). Anlässlich der Präsentation des Buches im Oktober 2002 wurde er von Landeshauptmann Erwin Pröll für besondere Verdienste um das Land Niederösterreich mit dem "Goldenen Ehrenkreuz" ausgezeichnet. Thomas Sykora lebt mit seiner Frau Heidi, Mitautorin des Buches, in Göstling.