Jürgen Hannes Wagner


*1964

Biographie

Der in Wien geborene Maler und Gemälderestaurator Jürgen Hannes Wagner lebt und arbeitet seit den 90er-Jahren in Niederösterreich, der derzeitige berufliche und private Lebensmittelpunkt des abstrakt bis gegenständlich malenden Künstlers ist Langenlois.

Nach Studien der Informatik und der Rechtswissenschaften, absolvierte Wagner eine vierjährige Ausbildung zum Gemälderestaurator bei seinem Großvater, dem akademischen Restaurator und Maler Prof. Josef Maria Svoboda, die 1992 endete. Noch im selben Jahr übernahm er das Restaurierungs-Atelier seines Großvaters im Benediktinerstift Göttweig (das er bis 2001 führte), konzentrierte sich aber nun auch auf einen eigenen Weg als Maler. 1998 intensivierte Wagner seine Beschäftigung mit der Malerei. Er wurde Mitglied der Internationalen Künstlergruppe „Die Spirale“ (2000–2007) und des Mödlinger Künstlerbundes (seit 2001).

Wagner zeigt sich beeindruckt von der Malerei des Expressionisten Emil Nolde und seines Großvaters Josef Maria Svoboda. Als wesentlichstes Merkmal der eigenen Malkunst bezeichnet er das Farb-Formspiel, das auch gegenständliche Arbeiten abstrakt erscheinen lässt. Das Werk Jürgen Hannes Wagners ist insbesondere durch Wachaumotive und Portraits geprägt.
www.wachaumaler.com

http://www.malereiundrestaurierung.at