Manfred Wakolbinger


*1952

Biographie

Manfred Wakolbinger wurde 1952 in Mitterkirchen in Oberösterreich geboren. 1972 schloss er die Fachschule für Metallbearbeitung und Werkzeugbau an der HTL in Steyr ab und war ein Jahr lang mit Industriemontage in Berlin beschäftigt. 1975 übersiedelte er nach Wien und versuchte sich an Schmuckentwürfen, zusammen mit seiner späteren Frau Anna Heindl. An der Hochschule für angewandte Kunst besuchte er Seminare bei Bazon Brock. 1980 begann er als Autodidakt mit der Arbeit an Skulpturen, 1989 wandte er sich auch der Fotografie zu.  

Der Künstler arbeitet seit Jahren neben der Bildhauerei mit großem Engagement auf einem ungewöhnlichen Gebiet: Er fotografiert unter Wasser - im Indischen Ozean, in südostasiatischen Meeren oder im Pazifik. Selbst den winzigsten lebendigen Formen verleiht er mit seinem fotografischen Auge eine einzigartige Größe