Hermann Walenta


*23.1.1923 bis †14.12.2018

Biographie

Der Bildhauer, Grafiker und Maler wurde 1923 in Drosendorf geboren, wo er ab 1972 lebte und arbeitete. 1940/1941 und 1945 bis 1948 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien (Josef Müllner, Fritz Wotruba). Seit 1948 war er als frei schaffender Künstler tätig.

Die Ausstellungstätigkeit begann bei den Internationalen Hochschulwochen in Alpbach, danach folgte rege Beteiligung an Ausstellungen im In- und Ausland sowie laufende Teilnahme an Skulpturenausstellungen und Bildhauersymposien.

Studienreisen führten Walenta nach Italien, Deutschland, Frankreich, die Schweiz, Jugoslawien, Ungarn und Bulgarien. Im Jahre 1967 erhielt er den Förderungspreis des Landes Niederösterreich, 1977 den Kulturpreis des Landes Niederösterreich. 1980 schließlich erhielt er die Goldmedaille der Accademia delle Arti e del Lavoro und wurde deren Mitglied.