Ernest Windholz


*4.6.1960

Biographie

Der FPÖ bzw. seit 2005 BZÖ-Politiker wurde in Hainburg geboren und arbeitete nach dem Besuch der Hauptschule, des Polytechnischen Lehrganges und einer Büroschule bis 1980 als Angestellter. Seit 1981 ist er als Zollwachebeamter bei der Finanzlandesdirektion für Wien, Niederösterreich und Burgenland beschäftigt.

Seine politische Laufbahn begann Windholz 1991 als Personalvertreter der Wählergruppe AUF und hatte seither zahlreiche politische Funktionen inne: seit 1995 geschäftsführender Gemeinderat der Marktgemeinde Bad Deutsch-Altenburg, 1998/1999 Mitglied des Bundesrats, 1999/2000 Abgeordneter zum Nationalrat und 2000/2001 Abgeordneter zum niederösterreichischen Landtag.

1999 bis 2000 war Windholz geschäftsführender Landesparteiobmann und von 2000 bis 2003 Landesparteiobmann der FPÖ Niederösterreich. Am 28. Juni 2001 zum Mitglied der NÖ Landesregierung gewählt, war er bis 2003 als Landesrat unter anderem zuständig für Hochbau und Wasserbau. Nach den schweren Verlusten der FPÖ bei den Landtagswahlen 2003 trat er von seinen Funktionen an der Parteispitze zurück. Er blieb weiterhin Bezirksparteiobmann-Stellvertreter der FPÖ/Bruck an der Leitha (seit 2005 BZÖ). Seit Oktober 2008 ist er Abgeordneter zum Nationalrat (BZÖ). 2010 wurde Windholz zum Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Bad Deutsch-Altenburg gewählt.

Ernest Windholz ist verheiratet und Vater von drei Kindern.