Robert Zeppel-Sperl


*1944 bis †25.2.2005

Biographie

Robert Zeppel-Sperl wurde in Leoben (Stmk) geboren und studierte von
1962 bis 1970 an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er war Mitglied der Wiener Secession und Mitbegründer der Wiener Künstlergruppe Wirklichkeiten.
Zeppel-Sperl galt bald als einer der Hauptvertreter der Wiener Schule des phantastischen Realismus. Sein Stil ist bestimmt durch ornamental verschlungene Naturdarstellungen, die von Fabelwesen in einer üppigen Landschaft geprägt sind. Auch Frauenporträts sind Inhalt seiner meist großformatigen Acrylbilder.

1969 übersiedelte er nach Venedig, wo er für die Glasmanufaktur Berengo in Murano Glasskulpturen schuf. Ab 1977 lebte er in den USA und pendelte nach der Einrichtung eines Ateliers in Bali bis zu seinem Tod regelmäßig zwischen Bali, Wien und Venedig.