Heimo Zobernig


*1958

Biographie

Heimo Zobernig wurde 1958 in Mauthen in Kärnten geboren und lebt in Wien. Sein Werk konfrontiert den Betrachter mit einer großen Vielfalt an Medien und Materialien: Malerei, Video, Fotografie, Skulpturen und Rauminstallationen stehen gleichberechtigt nebeneinander. Gemeinsam ist den Arbeiten eine kritische Reflexion der traditionellen Bedingungen ihres Einsatzes. Mit einer umfassenden Werkschau in Wien, Basel und Düsseldorf geehrt, gehört der Österreicher zu den wichtigsten Protagonisten der Kunst der 1990er Jahre.

Zobernig beschäftigt sich eingehend mit den avantgardistischen Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts. Er operiert mit Sprache und Struktur abstrakter Malerei und Minimal Art und verkehrt sie dabei zu einem ironischen Kommentar. So greifen seine Wellpappe-Skulpturen eindeutig auf ein minimalistisches Formenvokabular zurück, jedoch ohne sich abstraktem Dogmatismus zu unterwerfen. Den erhabenen Anspruch, der den industriell perfekt ausgeführten, reduzierten Objekten der Minimal Art eigen ist, konterkariert er durch die Verwendung einfacher alltäglicher Materialien und deren augenscheinlich legere, kaum kunstvolle Verarbeitung.