Frau Ava


*~1060 bis †7.2.1127

Ava stellt sich vor: Auszug aus dem "Jüngsten Gericht"

"Dizze buoch dihtote zweier chinde muoter, diu sageten ir disen sin. Michel mandunge was under in. Der muoter waren diu chint liep. Der eine von der werlt shieht. Nu bitte ich iuch gemeine, michel unde chleine, swer diese buoch lese, daz er siner sele gnaden wunskende wese umbe den einen, der noch lebet, unde er in den arbeiten strebet, dem wunsket gnaden und der muoter, das ist Ava." "Diese Bücher dichtet die Mutter zweier Kinder, die deuteten ihr diesen Sinn. Viel Feude war unter ihnen. Die Mutter liebte die Kinder. Der eine schied von der Welt. Nun bitte ich euch alle, Arme und Reiche, wer auch immer diese Bücher lese, dass er seiner Seele Gnade wünsche für den einen, der noch lebt und sich auf verschiedenste Weise müht, dem wünscht Gnade und (auch) der Mutter, das ist Ava." (Transkription und Übersetzung von P. Harant)