Franz Steinfeld


*26.3.1787 bis †5.11.1868

Biographie

Franz Steinfeld wurde 1787 in Wien geboren. Der Sohn eines Bildhauers studierte an der Wiener Akademie bei Laurenz Janscha. Nach Abschluss der Studien 1905 reiste er in die Niederlande und war stark beeindruckt vom Realismus des Malers Jacob van Ruisdael. Wieder in Österreich, beschäftigte sich der als "erster Stimmungsmaler" bezeichnete Künstler fast ausschließlich mit Naturstudien.

1815 wurde er zum Kammermaler des Erzherzogs Anton ernannt, 1823 wurde er Mitglied der Wiener Akademie, 1837 Korrektor und 1845 Professor der Landschaftsklasse an der Akademie. Mit seinen Schülern Eduard Peithner von Lichtenfels und August Schaeffer unternahm er Studienreisen nach Oberösterreich, Kärnten und in die Steiermark, wo er sich den österreichischen Alpen widmete. Andere Reisen führten ihn nach Italien, Frankreich und Deutschland. 1842 zog es ihn gemeinsam mit Josef Danhauser ein zweites Mal in die Niederlande. Im Jahre 1868 starb der Künstler in Böhmen.