Stefan Simony


*26.11.1860 bis †1.6.1950

Biographie

Der Maler Stefan Simony wurde 1860 in Wien geboren und gehörte der gleichen Künstlergeneration an wie Johann Nepomuk Geller und Maximilian Suppantschitsch. Er studierte an der Wiener Akademie bei Christian Griepenkerl sowie Rudolf Carl Huber, der ihn in der Tiermalerei unterwies. Nachdem er 1903 dem Wiener Künstlerhaus beigetreten war, sah man seine Werke dort regelmäßig in Ausstellungen.

Der Stimmungsmaler beschäftigte sich mit Landschafts-, Genre- und Tiermalerei, aber auch mit Porträts. Als Landschaftsmaler fand er seine Motive vor allem in der Wachau und in Italien. Geradezu spezialisert war er auf die Donauschifffahrt bzw. Schiffszüge, Schiffspferde und Schiffsreiter.
Meist wird Simony gemeinsam mit seinem Kollegen Suppantschitsch genannt, der ihm im Stil sehr ähnlich war. Großes Vorbild des Künstlers war der Stimmungsmaler Emil Jakob Schindler.
1915 wurde Simony mit dem Drasche-Preis ausgezeichnet, 1936 erhielt er die Silberne Jubiläumsmedaille und 1949 wurde ihm ein Professorenamt zugetragen. Er starb im Alter von 90 Jahren in Wien.